Bisher 5 bestätigte, dazu 2 Plausible und 16 Verdachtsfälle - 2010 - in Niedersachsen
September

03.09.2010Verdacht

Norden (NI)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 13:10 Uhr MESZ. Dauer: ca. 1,5 Minuten. Funnelsichtung von der Stadt Norden aus in Richtung Süden, über möglichen Bodenkontakt ist nichts bekannt.
August

24.08.2010Verdacht

Großenmeer (NI)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 20 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung von Großenmeer aus in nordwestlicher Richtung, Entfernung ca. 3-4 km. Funnelcloud erstreckte sich etwa bis zur Hälfte der Strecke Wolke-Boden, Dauer mindestens 2 Minuten (vorher nicht beobachtet). Der Funnel war unten sehr schmal und wurde nach oben hin breiter, aber nicht sehr breit.

23.08.2010Plausibel

Wilhelmshaven (NI)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. "Es war wie gesagt eher ein Funnel, einte kleine Windhose. Es wurden nur Äste abgeknickt und durch die Blätter sah man das es einen Sog noch oben gab. Es gab Gott sei Dank keine größeren Schäden." (Quelle: ESWD)

19.08.2010Bestätigt

Norderney (NI)
W

Zeitpunkt: gegen 08:20 Uhr MESZ. Wasserhose nordwestlich der Insel von mehreren Passanten beobachtet. Sie zog langsam nach Osten und löste sich nach etwa zehn Minuten wieder auf. Das aufgewirbelte Wasser war deutlich zu sehen.

17.08.2010Verdacht

Nordholz (NI),
Wanhöden (NI)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 14:10 Uhr MESZ. In dem überwiegend offenen Gelände wurden kaum Schäden gefunden. Lediglich an der Autobahnabfahrt Nordholz wurde ein Baum umgeknickt. Ob dies zum Fall gehört, ist aber nicht ganz sicher.

04gLoPGesmQ
( YouTube)