Rimbach (Hessen)

 11.08.2014 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 17:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud: "Der genaue Beobachtungsort war das Dorf Mitlechtern, Ortsteil von Rimbach-Odenwald, die Sturmfront zog Richtung Südosten in den hinteren Odenwald weiter. Die Wolke hatte am unteren Ende eine faserige Struktur, war von heller Farbe und reichte am Schluß bis 500 m herunter. Es waren noch vereinzelte Wolkenfetzen zu sehen, die im Aufwindbereich zu liegen schienen, aber mit diesen bildete sich kein Kontakt heraus. Während der Beobachtung war ein leichtes Anwachsen der Trichterwolke bemerkbar. Nach etwa zwei Minuten kam die Regenfront und ich konnte die Trichterwolke nicht mehr klar erkennen. Die Sturmfront ist mit hoher Geschwindigkeit rasch weitergezogen, das Regenband war nur schmal."