Nikolausberg (Niedersachsen)

bild
 24.08.2014 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: 16:24 bis 16:31 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud östlich von Göttingen durch einen Skywarn-Beobachter: "Ich konnte in Göttingen eine Funnelcloud beobachten. Ich konnte sie zwischen 16:25 Uhr und 16:30 Uhr beobachten, war aber zuerst nicht sicher ob es wirklich ein Funnel oder nur ein Fractus ist. Rotation konnte ich nicht erkennen, ich war aber auch zu weit weg, dafür finde ich die Struktur schon ziemlich eindeutig, vor allem für den Zeitraum von 5 Minuten. Ich war schon ziemlich überrascht eine Funnelcloud zu sehen, vor allem bei der schwachen Scherung. Mein Standort war bei 51°31'00.8''Nord und 9°55'11.5''West an der Westseite des Göttinger Kiessee im Stadtteil Südstadt. Die Blickrichtung war etwa Nordosten. Das erste Bild habe ich um 16:24 Uhr aufgenommen. Von meiner Blickrichtung her könnte sich der Funnel in dem Gebiet zwischen den Stadtteilen Nikolausberg und Roringen befunden haben. Über möglichen Bodenkontakt weiß ich leider nichts."

Verdachtsfall Göttingen (Skywarn)