Lumda (Hessen),
Reinhardshain (Hessen)

bild
 23.08.2010 / Stärke (F3) Bestätigt
Zeitpunkt: ca. 18:15 bis 18:23 Uhr MESZ, um 18:21 Uhr erreichte der Tornado den Ort Lumda. Ein Augenzeuge beschreibt: "Ich hatte heute, am 23.8.10 um 18.20 Uhr auf der BAB 5 in der Höhe von Grünberg (km 424) eine Tornadosichtung. Der Tornado wühlte sich ca 50-100m östlich neben der Autobahn durch ein Maisfeld. Ich hatte ihn kurz vorher gesichtet, die Wolken hingen sehr tief und die Trombe war sehr kurz und breit ausgebildet." Dazu aus einer Meldung der Gießener Allgemeinen vom 24.08.1010: "Allein im Grünberger Stadtteil Lumda wurden rund 50 Dächer abgedeckt, Autos und Hausfassaden beschädigt und zahllose Bäume entwurzelt. Fast das halbe Dorf ist betroffen. In Reinhardshain zählten Rettungskräfte etwa zwölf beschädigte Dächer. Nach ersten Schätzungen dürfte der gesamte Sachschaden bei rund einer Million Euro liegen. [...] Es war gegen 18.30 Uhr, als der Tornado, von Nordwesten kommend, zunächst in Reinhardshain zuschlug, sich weiter aufbaute, über freies Feld zog, an Kraft gewann, im Wald links der Landstraße nach Londorf einige Hundert Bäume wie Streichhölzer abknickte, auf Lumda zuhielt und den Grünberger Stadtteil mit voller Wucht traf. Der orkanartige Sturm fegte zunächst über die Straße »Am Bahndamm«, dann weiter über das halbe Dorf in Richtung Atzenhain, entwurzelte auf seinem etwa einen Kilometer langen Weg zahllose Bäume, riss Ziegel und Eternitplatten von Dächern und Fassaden, schleuderte zumindest Teile davon gegen Nachbarhäuser. Den Passanten bot sich ein Bild der Verwüstung. Vermutlich an die 100 Lumdaer Anwesen haben Schäden zu beklagen."

Zugbahn Tornado Reinhardshain - Lumda (Bjoern Stumpf)
Einige Schadenfotos ( Markus Römer)
23.08.2010 Tornado (bestätigt) in Grünberg (LK Gießen) ( Stormchaser-Europe-Forum)
Video: Tornado in Lumda ( YouTube)
] Video: Tornado in Grünberg Lumda ( YouTube)
Tornado richtet Riesenschaden im Ostkreis an (Gießener Allgemeine, 24.08.10)
Fotos: Tornado traf Lumda mit voller Wucht ( Gießener Allgemeine, 24.08.10)
Tornado fegt über Grünberg ( HR Online, 24.08.10)
Millionenschaden durch Tornado ( HR Online, 24.08.10)
Fotos - Nach dem Tornado: Sturmschäden im osthessischen Lumda ( FNP, 24.08.10)
Nach dem Tornado in Lumda: erste Bilanz ( Gießener Allgemeine, 03.09.10)
Benefiz-Frühschoppen in Lumda voller Erfolg ( Gießener Allgemeine, 21.09.10)
Nach 100 Tagen kaum noch Spuren des Tornados (Gießener Allgemeine, 01.12.10)
Hilfe für Tornado-Geschädigte in Lumda: Prüfung des Landes dauert ( Gießener Allgemeine, 15.06.11)