Hausen am Bussen (Baden-Württemberg)

bild
 10.08.2009 / Stärke (n. bek.) Bestätigt
Zeitpunkt: ca. 19:54 bis 19:58 Uhr MESZ. Beobachtung einer recht weit hinabreichenden Funnelcloud in Oberschwaben. Kurz vor der Auflösung hatte der Wirbel nach vorliegenden Aufnahmen augenscheinlich Bodenkontakt. Der Bericht des Beobachters: "Die genaue Position dürfte zwischen Hausen am Bussen und Dieterskirch gewesen sein (48°11'36''N; 9°37'31''E). Eine erste kurze Sichtung gab es um 19:48 Uhr für ein paar Sekunden. Das nächste Mal tauchte er wieder um 19:54 Uhr bis 19:58 Uhr auf. Zugrichtung war etwa ESE. An meiner Position fiel so gut wie kein Niederschlag bei Windstille und 20°C. Ich befand mich zum Zeitpunkt der Aufnahmen schätzungsweise 2 km von dem Geschehen entfernt mit Blick Richtung Süden."

Tornado bei Hausen am Bussen
Funnel um 1954 Uhr (WZ-Forum)