Großsolt (Schleswig-Holstein)

 09.06.2009 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 21 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Lübecker Nachrichten vom 10.06.09: "Windhose deckt Häuser ab - Große Bäume entwurzelt. Großsolt (dpa/lno) - Eine Windhose hat am späten Dienstagabend eine breite Schneise der Verwüstung durch Großsolt (Kreis Schleswig-Flensburg) gezogen. Menschen wurden aber nicht verletzt. Nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Erich Lassen gab es zunächst ein kleines Gewitter. Anschließend sei die Windhose in einer Breite von rund 500 Metern drei Kilometer weit über den Ort gezogen. "Man sah sie ankommen wie ein Turm", sagte er. Es habe einen riesengroßen Blitz gegeben, anschließend sei ein Strommast abgeknickt und die Leitung gerissen. Das Unwetter habe nur rund zehn Minuten gedauert. Insgesamt wurden elf Häuser schwer beschädigt, viele Dächer wurden abgedeckt. Außerdem wurden mehrere bis zu 100 Jahre alte Bäume mit bis zu 60 Zentimetern Stammdurchmesser wie Streichhölzer umgeknickt. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Gemeinsam mit drei Dachdeckerfirmen hätten sie die beschädigten Dächer provisorisch mit Planen abgedeckt. Das volle Ausmaß der Schäden werde man aber erst im Laufe des Tages erkennen können, sagte Lassen abschließend." Nach weiteren Medienberichten sind Schäden in Höhe von mehreren Hundertausend Euro entstanden.

Tornado hinterlässt Spur der Verwüstung in Großsolt (NonstopNews, 09.06.09)
Windhose in Großsolt schreckt Bewohner auf (Kieler Nachrichten, 10.06.09)
Windhose deckt Häuser ab - Große Bäume entwurzelt (Lübecker Nachrichten, 10.06.09)
Windhosen richten Spur der Verwüstung an (Ad Hoc News, 10.06.09)
Tornados decken in Schleswig-Holstein Häuser ab (NNN, 10.06.09)
Tornados über Schleswig-Holstein (Focus, 10.06.09)
Windhose im Kreis Schleswig-Flensburg (nordschleswiger.dk, 10.06.09)
"Die Windhose kam an wie ein Turm" (NDR, 10.06.09)
Fotoserie: Windhosen im Norden (Abendblatt)
Tornado in Großsolt (WZ-Forum)
Schadensbericht (WZ-Forum)
Tornado über Großsolt / Munkwolstrup / Hürup (WZ-Forum)