Neumünster (Schleswig-Holstein)

bild
 09.06.2009 / Stärke (F2) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Ostholsteiner Zeitung vom 09.06.09: "Windhose fegt über Neumünster - Neumünster - Ein Knall, ein Blitz, und plötzlich fegte eine riesige Windhose durch den Stadtteil Gartenstadt in Neumünster. Um 19.31 Uhr ging Dienstag der erste Notruf bei der Polizei ein. Drei Minuten später war das Spektakel, das in der Detlef-Sievers-Straße seinen Ursprung nahm und über Stoverseegen, Hahnknüll fast im Zickzack in den Prehnsfelder Weg weiterzog, schon wieder vorbei. Zurück blieben entwurzelte Bäume und eine aufgescheuchte Kuhherde, die auch eine Stunde nach dem Vorfall nicht zu beruhigen war. Zudem wurde ein Pferdestall abgedeckt, die Blechteile des Daches flogen bis zu 800 Metern weit. Personen wurden nicht verletzt."

Tornado in Neumünster (Skywarn)
Tornado in Neumünster: Fotos
Schadensbericht zum Tornado in Neumünster (Niko Renkosik)
Windhose fegt über Neumünster (Kieler Nachrichten, 09.06.09)
Windhose in Neumünster (Presseportal, 10.06.09)
Windhosen richten Spur der Verwüstung an (Ad Hoc News, 10.06.09)
Video: Windhose über Neumünster (SHZ, 10.06.09)
Tornados decken in Schleswig-Holstein Häuser ab (NNN, 10.06.09)
Tornados über Schleswig-Holstein (Focus, 10.06.09)
"Die Windhose kam an wie ein Turm" (NDR, 10.06.09)
Windhose: Ein Dach flog durch die Luft (SHZ, 11.06.09)
Fotoserie: Windhosen im Norden (Abendblatt)
Tornado am 09 06 09 um ca 19 uhr 31 in Neumünster (YouTube)
Tornado über Neumünster (YouTube)
Tornado über Neumünster 2 (YouTube)
Tornado über Neumünster (YouTube)
Video einiger Schäden (YouTube)