Lengede (Niedersachsen),
Bodenstedt (Niedersachsen)

 26.05.2009 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 18:20 Uhr MESZ. "Peine: Windhose sorgt für Chaos - Eine Windhose hat Dienstagabend für Chaos im Südosten des Landkreises Peine gesorgt: Laut Polizei kippten diverse Bäume um, ein Dach wurde abgedeckt und mehrere Straßen wurden aufgrund der starken Regenfälle überschwemmt. Die Windhose zog von Lengede Richtung Bodenstedt, dann über Groß Gleidingen weiter Richtung Braunschweig. Auch Köchingen und Vechelde - und damit auch die B 1 - waren zum Teil betroffen." (Quelle: newsclick.de) - Aus einer meldung des NDR vom 27.09.09: "In Braunschweig und im Kreis Peine sorgte eine Windhose am frühen Abend für Chaos. Innerhalb kürzester Zeit gingen bei der Polizei mehr als Hundert Notrufe ein. Zahlreiche entwurzelte Bäume fielen auf Straßen und Häuser. Die Bundesstraße 1 zwischen Köchingen und Vechelde wurde überschwemmt." - Nach dem bisherigen Kenntnisstand ist eher von einem Downburst auszugehen.

Windhose bei Lengede (Braunschweig) gestern abend (27.5.)? (WZ-Forum)
Windhose tobt in Lengede (PAZ, 26.05.09)
Peine: Windhose sorgt für Chaos (newsclick.de, 26.05.09)
Windhose wütet im Landkreis Peine (NonstopNews, 27.05.09)
Fotos: Windhose wütet im Landkreis Peine (NonstopNews, 27.05.09)
Ein Toter bei Unwettern über Deutschland (Wedel-Schulauer Tageblatt, 27.05.09)
Braunschweig: Aufräumen nach Unwetter - Schaden noch unklar (newsclick.de, 27.05.09)
Windhose beschädigt Bäume und schleudert Holzhütten durch die Luft (newsclick.de, 27.05.09)
Video: Windhose fegt über Peine und Braunschweig hinweg (newsclick.de, 27.05.09)
Jahresbilanz Feuerwehr Lengede (newsclick.de, 01.12.09)