Neuenbürg (Baden-Württemberg),
Arnbach (Baden-Württemberg)

 14.05.2009 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 20:30 Uhr MESZ. Anwohner melden einen "Wirbelsturm", einen sich drehenden Schlauch, der größere Gegenstände hoch emporhebt und herumwirbelt. Auch ein Video liegt vor, das die Tornadoentstehung beim Ort Schwann zeigt. Im Ortszentrum wurden mehrere Dächer abdeckt, die Ziegel wurden nach Augenzeugenberichten bis etwa 200 Meter hinter den Ort transportiert. Dazu aus einer Meldung des SWR vom 15.05.09: "Neuenbürg/Baden-Baden - Windhose deckt Dächer ab. Lokale Unwetter haben gestern Abend in der Region Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Personen wurden nicht verletzt. Nach Angaben der Polizei beschädigte gegen 20 Uhr 30 eine plötzlich auftretende Windhose in der Ortsmitte von Neuenbürg- Arnbach im Enzkreis zehn Wohnhäuser, drei Schuppen und ein Auto. Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Zuvor hatte ein Gewittersturm mit Starkregen in Baden-Baden rund 30 Bäume entwurzelt, Straßen überflutet und Dächer abgedeckt."

Tornado in Neuenbürg-Arnbach
Windhose in Arnbach richtet hohe Schäden an (Pforzheimer Zeitung, 15.05.09)
Tornado in Arnbach: Zerstörung in Windeseile (Pforzheimer Zeitung, 15.05.09)
Schwanner filmt Entstehung des Arnbacher Tornados (Pforzheimer Zeitung, 19.05.09)
Video: Entstehung des Arnbacher Tornados (Pforzheimer Zeitung)
Windhose wütet in Baden-Württemberg: Zehn Häuser beschädigt (NonstopNews, 15.05.09)
Fotos des Feuerwehreinsatzes (NonstopNews, 15.05.09)
Windhose deckt Dächer ab (SWR, 15.05.09)
Windhose deckt Dächer ab (SWR, 15.05.09)
Windhose verursacht Sachschäden in Baden-Württemberg (News Adhoc, 15.05.09)
Ein Windhose hat in Neuenbürg-Arnbach mehrere Wohnhäuser beschädigt. (T-Online, 15.05.09)


Schweres Gewitter rund um Baden-Baden (WZ-Forum)
Windhose rast durch Kleinstadt (MyVideo)