Sinzheim bei Baden-Baden (Baden-Württemberg),
Baden-Baden (Baden-Württemberg)

 14.05.2009 / Stärke (F2) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. Ein eng begrenzter Sturm zog von Sinzheim aus über Teile der Stadt Baden-Baden hinweg. Zahlreiche Augenzeugen berichten über einen Wirbel oder beschreiben das Geschehen als Tornado. Auch auf einem Video ist Rotation in dem Bereich zu erkennen, weitere Fotos zeigen den Tornado. Damit ist ein Tornado bestätigt, auch wenn er nicht die oft typische glatte Schlauchform hatte. Betroffen war in Sinzheim u.a die Verbindungsstraße zwischen Sinzheim-Ebenung und der Fremersbergstraße sowie in Baden-Baden u.a. der Bereich am Fremersberg (hier F2-Schäden), die Lichtentaler Allee vor dem Museum Burda, die Waldseestraße und Katzensteinstraße sowie Rettigstraße. Neben umgestürzten Bäumen gab es Schäden an einigen Dächern.

Fotos des Gewitters aus Sinzheim
Tornado in Baden-Baden (Skywarn)
Tornado: Kurz, heftig, kleinräumig (Badisches Tageblatt, 15.05.09)
Windhose in Baden-Baden (goodnews4 Baden-Baden, 15.05.09)
Kleiner Lothar (goodnews4 Baden-Baden, 15.05.09)
Verwüstungen durch Gewitter, Sturm und Hagel in Baden-Baden (ka-news.de, 15.05.09)
Schweres Gewitter rund um Baden-Baden (WZ-Forum)