Ambergen (Niedersachsen)

 03.08.2008 / Stärke (F2) Bestätigt
Zeitpunkt: zwischen 22:15 und 22:30 Uhr MESZ. Erhebliche Schäden innerhalb einer rund 4 Kilometer langen Schneise in Goldenstedt-Ambergen im Landkreis Vechta. Dazu aus einer Meldung der Oldenburgischen Volkszeitung vom 06.08.08: "Eine schwere Windhose hat in der Nacht zum Montag in Goldenstedt-Ambergen schweren Schaden angerichtet. Mehrere Dächer wurden abgedeckt, zahlreiche Bäume abgeknickt. [...] Mit Hilfe der aus Vechta angeforderten Drehleiter habe man hier und bei einigen anderen Gebäuden die Dächer mit Folie abdecken können. Beim Hof Imholte allerdings sei das Loch im dach zu groß gewesen. Auch in ein Maisfeld habe die Windhose eine Schneise geweht, so Schröder. Dort habe man genau die Richtung erkennen können." Die Schäden sind plausibel auf einen Tornado zurückzuführen. Es gab erhebliche Verfrachtungen auch größerer Gegenstände.

Tornado in Goldenstedt ( Skywarn)
Windhose zog durch Ambergen ( Feuerwehr Goldenstedt, 06.08.08)