Langenrain (Baden-Württemberg),
Uhldingen-Mühlhofen (Baden-Württemberg),
Baitenhausen (Baden-Württemberg)

 29.06.2008 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: zwischen 20:00 und 20:10 Uhr MESZ. Erhebliche Schäden auf der Halbinsel Bodanrück nördlich von Konstanz, beginnend in Langenrain über Wallhausen bis nach Dingelsdorf. Die Schäden setzen sich dann auf der anderen Seite des Überlinger Sees fort mit Verfrachtungen. Die Schäden sind größtenteils flächig verstreut, konzentrieren sich aber im Bereich Uhldingen - Baitenhausen auf einen engeren Bereich. Einige Augenzeugen berichten über Rotation, ein konkreter Hinweis auf einen Tornado liegt aber derzeit nicht vor und zumindest im Bereich des Bodanrück wurden die Schäden sehr wahrscheinlich durch einen oder mehrere Microbursts ausgelöst. In Baitenhausen machte ein Anwohner beim SWR diese Aussage: "Ein Bekannter von uns hat gesagt, er hat vom Ort drüben gesehen, dass eine richtige Windhose über uns war, also so ein drehendes Luftgebilde." Zudem liegen einige Shadensmeldungen vor, die im Bereich Baitenhausen für einen Tornado als Ursache sprechen. Der Südkurier berichtet am 30.06.08: "Eigentlich steht zu diesem Zeitpunkt die Sonne am Himmel. ?Es war aber pechschwarz", beschreibt Anette Scholz. ?Die Gegenstände flogen durch die Luft. Wie Geschosse. Ich dachte, so etwas gibt es nur in Amerika bei einem Tornado." Und dann fällt der Strom aus."

Fotos der Schäden bei Baitenhausen
Wet Microbursts am Bodensee ( Schweizer Sturmforum)
Unwetter: Baitenhausen brutal getroffen ( Südkurier, 30.06.08)
Zelt des Musikvereins zerfetzt ( Südkurier, 30.06.08)
"So etwas gibt es nur in Amerika" ( Südkurier, 30.06.08)
Hagel und Regen richten große Schäden an ( SWR, 30.06.08)
Landesschau Baden-Württemberg ( SWR, 30.06.08)
Unwetter entwurzelt Bäume am Bodensee ( PR Inside, 30.06.08)
Unwetter entwurzelt Bäume am Bodensee ( PR Inside, 30.06.08)
Unwetter vernichtet 10.000 Tonnen Obst ( SWR, 01.07.08)
Video des Unwetters in Meersburg, Teil 1 ( YouTube)
Video des Unwetters in Meersburg, Teil 1 ( YouTube)
Schäden in Baitenhausen ( YouTube)