Eckernförde (Schleswig-Holstein)

 22.06.2008 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 17:50 Uhr MESZ. Schäden im südlichen Bereich von Eckernförde, Wolkenabsenkung von Kiel aus beobachtet. Zu den Schäden berichtet ein Autofahrer: "Als ich heute mit dem Auto durch Eckernförde (Richtung Kiel) fuhr, habe ich in dem südlich gelegenen Wald an einer Stelle eine etwas seltsame Entdeckung gemacht. Auf beiden Seiten der Straße waren Bäume umgestürzt; belaubte Bäume, an denen auch das Laub noch relativ frisch hing. Merkwürdig war, dass die Bäume rechts der Straße (wie gesagt, meine Fahrrichtung war südlich) nach rechts umgekippt waren, zugleich aber auch ein gar nicht mal so kleiner Baum auf der gegenüber liegenden Straßenseite nach links gekippt war. Und mehr noch: dieser Baum war scheinbar regelrecht abgedreht. Ein großer Stamm wie eine Schraube gedreht ..."

Möglicher Verdachtsfall Eckernförde ( Skywarn)
Gab es bei Eckernförde (SH) einen Tornado? ( WZ-Forum)
Bilder vom Tornadoverdachtsfall Eckernförde ( WZ-Forum)
Fotos des Gewitters aus Kiel
Himmelherrgottdonnerwetter ( KN Online)