Otterndorf (Niedersachsen)

bild
 24.07.2007 / Stärke (n. bek.) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 19:31 bis 19:33 Uhr MESZ, als Funnel noch bis ca. 19:40 Uhr sichtbar, nordwestlich der Stadt Otterndorf im Landkreis Cuxhaven. Gemeldet vom Skywarn-Stormchaser Jan Scheruhn, sein Standort: ca. 1-2 km westlich von Otterndorf. Ein weit herabreichender Schlauch war zu sehen, der auf freiem Feld vorübergehend gemähtes Gras aufwirbelte. Weitere Augenzeugen bestätigten den Wirbel, der möglicherweise als Wasserhose über der Elbe entstand. Das auslösende Gewitter traf u.a. auch ein Jugendzeltlager, wo es erhebliche Schäden gab.

Karte der Region
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Tornadomeldung von Jan Scheruhn (Wetterzentrale)
Tornado über Otterndorf [Bilder] (Wetterzentrale)
Zeltlager und Theaterstück wegen Sturmböen abgebrochen (Yahoo News)