Oberlauchringen (Baden-Württemberg)

 24.02.2007 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 14:30 Uhr MEZ. In Oberlauchringen bei Waldshut-Tiengen soll eine Windhose aufgetreten sein, Zitat aus dem Südkurier: "Vermutlich eine Windhose riss Dachziegel von rund 15 Gebäuden mit und entwurzelte mehrere Bäume. Menschen kamen nicht zu Schaden ... Von dem Unwetter, das am Samstagnachmittag nahe der Ortsmitte von Oberlauchringen tobte, waren die Alte Rathausstraße und die Kirchstraße betroffen. Bei der Feuerwehr Lauchringen ging der Alarm gegen 14.35 Uhr ein." Allerdings liegen keine Augenzeugenberichte eines Tornadoschlauches vor.

Karte der Region
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Windhose reißt Hausdächer auf (Südkurier, 26.02.07)
Windhose in Oberlauchringen? (Schweizer Sturmforum)