München (Bayern)

 Jahr 1852 / Stärke (n. bek.) Bestätigt
Genaues Datum und Jahr nicht bekannt. - "Die Finanzierung und Wahl des Standortes erwies sich zunächst schwierig, doch eines Tages konnte die Gemeinde Haidhausen zwei Äcker erwerben, die hinter der bestehenden Krankenanstalt angrenzten. Auf diesem Gelände entstand ein vierstöckiger Neubau (Pavillon I), der im November 1848 in Betrieb genommen wurde. [...] Schon damals mussten sich die Architekten eine Reduzierung des Bauprogramms durch die Gemeinde gefallen lassen, denn die ursprünglich vorgesehene Dachkonstruktion wurde z. B. durch ein Eisenblechdach ersetzt, das einige Jahre später (vermutlich zur Schadenfreude der Planer) einem Wirbelsturm zum Opfer fiel." (Quelle: Bauamt TU München).

Klinikum rechts der Isar der TU München (Bauamt TU München)