Gescher (Nordrhein-Westfalen)

 09.05.2014 / Stärke (n. bek.) Kein Tornado
Zeitpunkt: gegen 20:09 bis 20:13 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von retter.tv vom 11.05.2014: "Windhose in Gescher - Zu einem Unwetter Einsatz ist ein Zug des Löschzuges Gescher-Stadt an den Mühlengrund in Höhe des Freibades gerufen worden. Wie Anwohner berichteten, drehte sich eine Windhose mehrere hundert Meter entlang der Straße vom Berkeltal bis zu den Häusern hinterm Freibad. An mehreren Gebäuden entstand Sachschaden durch abgerissenene Äste und umgestürzte Bäume. Auch wurden teilweise Dächer von dem starken Wind abgedeckt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die 25 Einsatzkräfte beseitigten mit Motorsägen die umgestürzten Bäume und räumten die Straße. Mit Leitern und dem Teleskopmastfahrzeug wurden abgerissenen Äste, die auf die Straße zu fallen drohten, beseitigt." - Aus einer Meldung der Allgemeinen Zeitung Coesfeld vom 12.05.2014: "Gescher. Staunend sitzt Hermann-Josef Berlemann im Freibad vor dem großen PC. Dort läuft ein Film aus der Überwachungskamera, der das Wetterphänomen am Freitagabend aufgezeichnet hat. ?Um 20.12 Uhr wird es windiger, kurz danach geht es richtig los?, sagt der Schwimmmeister. In Schwarz-Weiß-Bildern ist zu sehen, wie die ?Windhose? durchs Freibad fegt. Wie von Zauberhand werden die Bäume an der Westseite zu Boden gedrückt, Wasser aus dem Kinderbecken und dem Schwimmerbecken wird einige Meter in die Höhe gesogen und klatscht dann wieder nach unten, eine Sitzbank fliegt 30 Meter durch die Luft. Nach knapp zwei Minuten ist der Spuk vorbei." Bilder einer Überwachungskamera und Augenzeugen belegen eindeutig eine starke Gewitterfallböe als Ursache. Weitere Einzelheiten folgen noch.

Windhose in Gescher (retter.tv, 11.05.14)
09.05.2014 ? Windhose in Gescher (Feuerwehr Gescher, 09.05.14)
Gescher: Windhose knickt Bäume am Freibad um (Ad Hoc News, 11.05.14)
Windhose knickt Bäume am Freibad um (Allgemeine Zeitung, 11.05.14)
Fotostrecke: Windhose sorgt am Freibad für Verwüstung (Allgemeine Zeitung, 11.05.14)
11.05.2014: Windhose beschäftigt Feuerwehr abermals (Feuerwehr Gescher, 11.05.14)
Überwachungskamera zeigt Naturgewalten (Allgemeine Zeitung, 12.05.14)