Lienen (Nordrhein-Westfalen)

 09.05.2014 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 20:45 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Münsterländischen Volkszeitung vom 12.05.2014: "Lienen - "Das habe ich noch nicht mitgemacht." Wilhelm Goldau sitzt vor dem Bildschirm und verfolgt eine Sendung über Gut Erpenbeck in Lengerich. Plötzlich geht der Fernseher aus, draußen stürmt und kracht es. Eine Windhose zieht vorbei. Doch die 120 Sekunden reichen. Die Windhose hat eine 100 Jahre alte Eiche entwurzelt. Der Stamm blockiert die Zufahrt vom Ellerhooksweg. Zum Glück gibt es über die Siebenwege noch eine Alternative. Im Garten wird eine (kranke) Fichte in einem Meter Höhe vom Stamm gedreht. Die Krone aus der Buche stürzt zu Boden, verfehlt nur knapp den Flüssiggas-Tank. Von der Holzscheune scheppern 30 Dachziegel zu Boden. Der Hof ist von Zweigen übersät. ?Wir konnten nicht aus der Haustür?, berichtet Goldau. Seine Bilanz: Acht Bäume ? darunter vier Obstbäume ? sind entweder geknickt oder entwurzelt worden. [...] Wenige Meter vom Hof am Ellerhooksweg entfernt ist eine mächtige Pappel umgestürzt. Um die Beseitigung kümmerte sich die Wehr. Das kurze aber heftige Gewitter am Freitag um 20.45 Uhr hat der Wehr eine Menge Arbeit beschert. Der Löschzug Lienen wurde am Freitag um 20.58 Uhr zu umgestürzten Bäumen auf der Kattenvenner Straße gerufen. In kurzen Abständen kamen weitere Einsatzstellen hinzu. Insgesamt waren die Einsatzkräfte an sechs Orten (Westerbecker Damm, Kattenvenner Straße, Meckelweger Straße und Glandorfer Straße) tätig. Es handelte sich jeweils um umgestürzte Bäume. Auf der Meckelweger Straße 13 (kurz hinter Zimmerei Voß) ist ein Ahorn samt Baumwurzel umgekippt und hat die Bankette bis direkt an den Asphalt beschädigt. Dort klafft jetzt ein knapp ein Meter tiefes Loch. [...] Auch am Dannenkamp gab es kleinere Schäden in einem Wäldchen. Der Löschzug Lienen war mit sieben Einsatzfahrzeugen und 35 Kameraden bis gegen 23.30 Uhr im Einsatz. Im Ausrückebereich des Löschzugs Kattenvenne waren dagegen keine Unwetterschäden." - Lienen liegt im Kreis Steinfurt.

Wilhelm Goldau über eine Windhose (Münsterländische Volkszeitung, 12.05.14)