Basedow (Schleswig-Holstein)

 15.07.2005 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Mehr zu diesem Verdachtsfall in Basedow bei Lauenburg in den folgenden Links. In den Medien wurde der Fall als "Tornado" gemeldet, eine Betätigung durch Fotos oder Augenzeugen fehlt allerdings. Nach den Untersuchungen deutet vieles auf eine Falschmeldung hin, es gibt keinen konkreten Hinweis auf einen möglichen Tornado. Der auch in der Feuerwehrmeldung genannte Augenzeuge hat gar keinen Tornado gesichtet.

Einsatz: Hilfeleistungen nach Windhose (Feuerwehr Lauenburg)
Tornado über Schleswig-Holstein (Spiegel Online)
Tornadomeldung eben bei NDR2 (WZ-Forum)
Schadensbilder zum T-Verdachtsfall Basedow
2. Teil des Berichtes des Basedow-Unwetters
Sturmereignis von Basedow kein Tornado
14 Uhr Basedow : Ein konvekt. Fundamentalereignis (Matthias Jaeneke)