Lehrte (Niedersachsen)

 27.07.2013 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: nicht bekannt. Beobachtung einer Funnelcloud: "Wir waren gerade mit unseren Kindern unterwegs in Lehrte-Hunten bei Lidl. Die komische "Wolke", wie ich zuerst dachte, ist mir schon vorher aufgefallen, bevor alles anfing. Erst nur einige große Tropfen und plötzlich schepperte es. Ein Hagelkorn so gross wie ein Golfball schepperte neben uns auf den Boden. Wir hatten nur einen Baum neben uns, also schnell untergestellt und meine Handtasche auf den Kopf meines Sohnes. Und dann sahen wir ihn....groß und bedrohlich, ein grosser schwarzer rotierender Trichter, er war sehr schnell und dann ging auch schon der Starkregen los mit noch größeren Hagelkörnern. Wir hatten noch nie so eine Angst. Viele Dachschäden im großen kreis und umliegenden Ddörfern und Städten durch den Hagel und den starken Wind. Wo der Trichter schätzungsweise war, kann ich nicht genau sagen, aber er war da, was drei Augenpaare zu der Zeit bestätigen können."