Spielberg (Hessen)

 20.06.2013 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 23 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 23.06.2013: "Windhose tobt durch Spielberg - Brachttal-Spielberg (erd). Der Gewittersturm in der Nacht zum Freitag hat noch mehr Schäden angerichtet, als zunächst bekannt wurde. Besonders schlimm traf es Spielberg. Dort hat eine Windhose eine mitten im Dorf stehende Scheune komplett zerstört und mindestens zwei weitere Gebäude stark beschädigt. Nachbar Manfred Hau, der frühere Spielberger Ortsvorsteher, berichtet als Augenzeuge von dem verheerenden Unwetter, das gegen 23 Uhr über Spielberg fegte. Hau hatte vor einigen Jahren schon einmal eine Windhose über Spielberg miterlebt, die damals auf seinem Hof erhebliche Schäden anrichtete. Diesmal traf es die beiden Nachbargebäude mit aller Wucht."

Tornado bei Brachttal-Spielberg ? (WZ-Forum)
Windhose tobt durch Spielberg (Gelnhäuser Neue Zeitung, 23.06.13)