Pfraunstetten (Baden-Württemberg)

 31.05.2004 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Beobachtung einer zweiten Funnelcloud. Bericht des Beobachters: "Gegen 12:15 Uhr entwickelte sich nordöstlich von Ehingen eine gut ausgebildete Schauerzelle, zunächst mit hoher und sehr strukturierter Basis. Ich fuhr von Ehingen Richtung Öpfingen, als sich die Basis plötzlich absenkte und rasch an Kontur verlor. Zwischen Öpfingen und Pfraunstetten sah ich während des Fahrens, wie sich aus der Basis heraus eine Warze bildete (12:20 Uhr), aus der nur wenig später ein gigantischer Funnel entstand. Sehr dünn geschlängelt, also gut auskondensiert, bis etwa zur Hälfte des Horizonts herab. Bodenkontakt konnte nicht festgestellt werden. Leider konnte ich die beste, nur wenige Sekunden andauernde Phase nicht festhalten. Während dieser Sekunden entstand in der Nähe des ersten Funnels eine kleinere Schwesterfunnel, welcher aber sehr schnell verwirbelte.
Ehingen, 25km von Ulm weg " (Quelle: Stefan Hörmann)

Funnel Cloud (Wetterzentrale)