Birkenwerder (Brandenburg)

 18.08.2003 / Stärke (F1) Bestätigt
Datum unsicher. "Nach einem Bericht der Märkischen Allgemeine gab es im August 2003 eine Windhose in Birkenwerder. Da die Informationen zu diesem Ereignis sehr spärlich waren, konnte bis Anfang 2006 keine Klärung dieses Falls erfolgen. Im Mai 2006 traf ich durch Zufall auf eine Frau aus Oranienburg, die mir dieses Ereignis bestätigen konnte. Das Dach von mindestens einem Haus wurde fast komplett abgedeckt (T3/F1), während nebenstehende Häuser unbeschädigt geblieben sein sollen. Auch Bäume wurden geknickt und entwurzelt. Der Tornado soll beobachtet worden sein und hatte demnach nur kurzzeitig Bodenkontakt. Fotos der Schäden sind bei mir noch nicht eingetroffen. Auch das genaue Datum konnte weder in der Märkischen Allgemeine, noch durch die Augenzeugen genau bestimmt werden - da alle Quellen vom August 2003 sprachen, käme hierfür der 18.08.2003 in Frage." (Bericht von Thilo Kühne)