München (Bayern)

bild
 28.06.2003 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 16:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud, dazu der Bericht von Walter Stieglmair: "Als ich gegen 16:00 Uhr im Stadtteil Fröttmaning, im Münchner Norden angekommen bin, bot sich mir ein sehr beeindruckendes Bild. Ich war gerade auf der Autobahn München-Nürnberg unterwegs, als ich in nordwestlicher Richtung eine sich rasch bildende Funnelcloud erkennen konnte. Die Trichterwolke bildete sich an der westlichen Seite der Gewitterwolke, und wuchs rasch nach unten [...]. Die Funnelcloud war durch die hinter der Gewitterzelle scheinende Sonne hell beleuchtet und sehr deutlich zu sehen. Ich konnte auch trotz der Entfernung, und obwohl ich nur kurz beobachten konnte, deutliche Rotation erkennen."

Gewitter mit Funnelcloud im Münchner Norden am 28.06.2003 (Walter Stieglmair)