Moordorf (Niedersachsen)

 31.07.1985 / Stärke (F1) Verdacht
Datum nicht bekannt, Juli 1985 - Bericht aus Upgant-Schott im Jahre 2014: "Es war sehr warm und auch drückend draußen. Meine Eltern, meine Schwester und ich (damals 14 Jahre alt) waren am Grillen. Ich sah dann Richtung Nordwesten, daß der Himmel dunkel und auch grünlich war.Es ging alles sehr schnell und das Unwetter war dann über uns. Es hat stark geregnet, gehagelt und es war stürmisch. Das Unwetter dauerte so etwa 15 bis 25 Minuten. Ort: 26529 Upgant-Schott, in Ostfriesland, etwa 15 Kilometer von der Nordseeküste entfernt. Am Tag später erfuhren wir, daß durch die Ortschaft Moordorf eine Windhose gezogen sein soll. Dächer waren zum Teil abgedeckt und einige, dünnere Bäume entwurzelt. Moordorf ist etwa ca. 10 Kilometer von Upgant-Schott entfernt. Es stand damals auch etwas von einer Windhose in der regionalen Zeitung." - Moordorf liegt etwa vier Kilometer westlich von Aurich an der Bundesstraße B72.