Gauaschach (Bayern)

 13.06.1987 / Stärke (F2) Bestätigt
Im unterfränkischen Hammelburg (Kreis Bad Kissingen) gab es am Nachmittag - etwa zeitgleich zum Tornado in Poppenhausen - erhebliche Schäden an Häusern, Bäumen und Autos. Dabei wurden 3 Menschen in ihrem Gartenhaus ca. 20 Meter durch die Luft gewirbelt, zwei Menschen wurden dabei verletzt. Augenzeugen beobachteten die "Windhose", als sie aufzog. - Dazu aus einer Meldung des Hamburger Abendblattes vom 15. Juni 1987: "Windhose wirbelte Haus 20 Meter durch die Luft. dpa/ap Bad Kissingen - Es war wie ein Spuk. Es dauerte nur eine Minute, da war alles vorbei - zurück blieb eine 150 Meter breite Schneise der Verwüstung. Eine Windhose hat am Sonnabend in Gauaschach bei Hammelburg (Unterfranken) zwölf Häuser und zwölf Scheunen abgedeckt, sechs Autos umgestürzt, unzählige Bäume entwurzelt und ein Gartenhäuschen mit drei Menschen durch die Luft gewirbelt. Hausbesitzer Josef Scherpf: "Erst regnete und hagelte es. Dann rief meine Schwägerin plötzlich: "Da kommt eine Windhose" Wir flüchteten in unser Gartenhaus. Erst flog die Türklinke ab, dann die ganze Tür, dann war auf einmal die Wand weg, und plötzlich hob das ganze Haus ab..." 20 Meter flog das Gartenhäuschen durch die Luft. Josef Scherpf fand sich festgeklammert an einem Zaun wieder. Seine beiden Verwandten blieben ebenfalls unverletzt." - Aus einer Meldung der Zeitung Neues Deutschland vom 15. Juni 1987: "Wirbelsturm in der BRD - Bonn (ADN). Ein Tornado richtete am Wochenende in Unterfranken schwere Verwüstungen und mehr als eine Million DM Sachschaden an. Wie die Polizei mitteilte, schlug eine Windhose in der Stadt Hammelburg eine Schneise durch eine Gartenkolonie. Ein Gartenhaus, in das sich drei Menschen geflüchtet hatten, wurde 20 Meter weit durch die Luft gewirbelt. Die Schutzsuchenden kamen mit dem Schrecken davon. Innerhalb weniger Minuten wurden Wohnhäuser und Scheunen abgedeckt, Autos umgestürzt und Bäume entwurzelt." (Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin)

Beitrag im Forum der Wetterzentrale
Tornados tobten über Rhön und Franken (Fuldaer Zeitung)
Windhose wirbelte Haus 20 Meter durch die Luft (Hamburger Abendblatt, 15.06.1987)