Hangelar (Nordrhein-Westfalen)

bild
 20.05.2013 / Stärke (n. bek.) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 17 Uhr MESZ. Mögliche Tornadobeobachtung etwa am südlichen Rand von Sankt Augustin am Birlinghovener Wald. Die Wolke zog dann weiter Richtung Siegburg / Hennef. Das Ereignis wurde gefilmt. Ein Augenzeuge: "Mehr durch Zufall filmte ich eine Wolkenformation, die scheinbar über dem Waldrand aufstieg. Dann fing der untere Wolkenrand an zu rotieren und ich meine eine Art Rüssel erkannt zu haben. Etwa eine Minute später verschwand "Er" wieder. Wieder etwas später (ca. 3min) nochmal das gleiche Phänomen aber weiter östlich."- Bei einer Nachbesprechung der Tornado-Arbeitsgruppe im November 2013 wurde beschlossen, den Fall als bestätigten Tornado zu führen.

Tornado in Hangelar ? (YouTube)
Tornado in Hangelar ? (Teil 2) (YouTube)
Mögliche Funnelcloud über Sankt-Augustin bei Bonn vom 20.05.2013 (YouTube)
20.05.2013 - [Verdacht] Schauerzellen-Funnel über Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis (Wetterzentraum NRW)