Tann (Bayern)

bild
 20.05.2013 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 16:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Wurmannsquick-Edstall aus in Richtung Südosten. Aus einer Meldung der Passauer Neuen Presse vom 22.05.2013: "Da staunte Hans Meier nicht schlecht, als er am Pfingstmontag gegen 16.30 Uhr sein Modellflugzeug direkt vor seinem Bauernhof in Edstall fliegen ließ. Aus einer dicken Gewitterwolke über Tann sah der Landwirt plötzlich einen bedrohlichen, wirbelnden Rüssel in Richtung Boden wachsen. "So etwas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ich hab gleich gedacht, das ist ein kleiner Tornado", erzählt der 59-Jährige. Seine Frau Maria hat das Phänomen mit der Kamera festgehalten." Der Wirbel war maximal noch etwa um die Hälfte länger als auf den Fotos.

Funnelcloud bei Tann
Wirbel am Gewitterhimmel (Passauer Neue Presse, 22.05.13)