Starnberg (Bayern)
[Region: Starnberger See]

 29.10.2012 / Stärke (W) Bestätigt
Zeitpunkt: zwischen 07:30 und 08:00 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornado und einer Funnelcloud: "[...] Etwa eine halbe Stunde danach gab es am Starnberger See eine weitere Wasserhose und eine Funnelcloud zu beobachten. Bei Tutzing hing - wie zuvor schon am Ammersee - eine tiefbasige und dunkle Haufenwolkenbank über dem noch 13 Grad warmen See. Am Steg bei Tutzing zeigte sich kurz darauf ein rotierender Wolkentrichter unter der Wolkenbasis. Am See war auf der Wasseroberfläche auskondensierter Wasserdampf zu sehen, der auch sichtlich rotierte. Zwischen dem Trichter und der Wasseroberfläche war zeitweise hauchzart eine Verbindung zu sehen. Über der Wasseroberfläche war der Wirbel dann noch für kurze Zeit zu erkennen, obwohl sich an der Wolkenbasis der Trichter schon wieder aufgelöst hatte. Danach gab es noch eine Funnelcloud über dem Starnberger See zu beobachten." (Quelle: Walter Stieglmair)

Wasserhosen und mehrere Funnelclouds am 29.10.2012 (Walter Stieglmair)
29.10.2012 - Wasserhosen und Funnels Ammersee / Starnberger See (WZ-Forum)
29.10.2012 (Teil 2) - Funnelparade am Ammersee (WZ-Forum)