Hofgeismar (Hessen)

 04.10.2012 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: 13:44 bis 13:45 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der HNA vom 04.10.2012: "Plötzliche Windhose verursacht erhebliche Schäden - Hofgeismar. Mitten auf der Kreuzung bildete sich wie aus dem Nichts eine Windhose und zog in Richtung Innenstadt. Was man sonst nur in Nachrichten aus den USA hört, wurde am Donnerstagnachmittag in Hofgeismar Wirklichkeit. Eine Familie aus Hofgeismar schrieb uns: Auch bei uns im Erlenweg / Hohler Weg hat die Windhose gewütet, zwei große Löcher wurden in das Scheunendach gerissen (glücklicherweise wurde niemand durch herunterfallende Dachziegel getroffen. Bei der Käthe-Kollwitz-Schule hat es einen Ahorn zerstört. Bei der Gewobag hat es das Dach beschädigt. Nach fünf Minuten drehte der Wirbel durch unseren Hof ab, der Spuk war vorbei, der Dachdecker hat das Wort. (rpp) ?Mein Auto hat gewackelt und um mich herum flogen Äste?, erinnert sich Heino Obser von der Polizei Hofgeismar, der mit seinem Wagen an der Kreuzung Vor dem Schöneberger Tor und Hinter den Eichen stand. ?Der Mini-Tornado ist dann etwa 30 Meter in Richtung des Hotels Hans im Glück gezogen?, berichtet Obser weiter. Auf seinem Weg knickte der Wirbelsturm mehrere Fichten auf einem Privatgrundstück um. Auch an anderen Orten in der Stadt kam es zu erheblichen Schäden. ?Am Viehmarktplatz am Turnhagen hat der Sturm große Äste einer Eiche abgebrochen?, meldet Richard Scholze vom Bauamt Hofgeismar. Dabei wurde auch das Toilettenhäuschen beschädigt. Der Baum sei ein Naturdenkmal und somit nicht unter der Pflege der Stadt. ?Hier ist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises zuständig?, erklärt Scholze. [...] Wie hoch die Schäden durch die Windhose im gesamten Stadtgebiet sind, muss noch ermittelt werden. Verletzt wurde niemand." - Aus einem Kommentar zu dem Artikel: "Im Bünschheimer Weg wurden Pavilions zerstört und in die Luft gewirbelt. Dächer beschädigt und Rolladenkästen beschädigt. Äste abgeknickt und ein stehender Nussbaum wurde entnusst!"

Verdachtsfall Hofgeismar (Skywarn)
Plötzliche Windhose verursacht erhebliche Schäden (HNA, 04.10.12)
Fotostrecke: Plötzliche Windhose verursacht erhebliche Schäden (HNA, 04.10.12)