Maberzell (Hessen)

 31.08.1998 / Stärke (n. bek.) Bestätigt
Datum nicht bekannt, Sommer 1998 - Bericht eines Anwohners: "Ich habe 1998 in Maberzell (bei Fulda, Osthessen), eine Windhose beobachtet, die über die Felder zog. Meine Entfernung zur Windhose muss gut 3 km betragen haben, dennoch konnte ich sie sehr deutlich erkennen. Das Wetter war meiner Erinnerung nach zwar stark bewölkt, aber ich glaube, es gab kein Gewitter. Sie war zunächst nur halb (nicht komplett bis zum Boden), ging nach kurzer Zeit aber vollständig von der Wolkendecke bis zum Boden. Sie verschwand nach einigen (vermutlich weniger als 10) Minuten wieder. Da ich so etwas noch nie gesehen habe, war das Ereignis für mich sehr einprägsam. Es war im Sommer, Juli - August etwa. Gegen Nachmittag. über Schäden ist mir nichts bekannt. Ich war damals zu Hause und stand im zweiten Stock am Fenster mit Blick zur alten Bahnlinie, an dessen West- bis Südwestseite die Windhose entlang zog."