Rosenfeld (Baden-Württemberg)

 25.09.2012 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 15:00 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von NonstopNews vom 25.09.2012: "Nachdem bereits am Montag ein Unwetter in der Nähe von Verden in Niedersachsen für Verwüstungen gesorgt hatte (NonstopNews berichtete, News-Nummer 15844), zog am Dienstag ein kurzes, aber heftiges Unwetter über den Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. In dessen Verlauf bildete sich offenbar ebenfalls ein Tornado. Innerhalb weniger Minuten hatte sich der Himmel zwischen den Städten Geislingen und Rosenfeld verdunkelt, dort tobte das Unwetter besonders heftig. Auf einer Fläche von einigen hundert Metern habe ein Sturm gewütet, wie sie ihn noch nie gesehen habe, sagt Ruth Droll. Der 73-Jährigen sitzt der Schrecken noch in den Knochen, als sie unserem Reporter schildert, was am Dienstagnachmittag passiert ist. "Ich wohne schon mein ganzes Leben in diesem Haus und habe viele Unwetter erlebt, aber so etwas gab es noch nie", sagt die Rentnerin. Einzelne Dachziegel seien früher schon mal heruntergefallen, doch jetzt klaffen große Löcher im Dachstuhl, der Strom ist unterbrochen und auch Königspudel Tommy, der von Nachbarsmädchen Mary (6) getröstet wird, hat sich eine Stunde nach dem heftigen Wetterphänomen noch nicht erholt. Ruth Droll ist sich sicher: Das, was sie an diesem Nachmittag gesehen hat, muss eine Windhose gewesen sein. Zahlreiche Bäume wurden regelrecht zerrissen und durch die Luft geschleudert, manche landeten auf der benachbarten Landstraße. Zeugen zufolge sollen sie nur knapp fahrende Autos verfehlt haben. Ruth Droll: "Es war schlimm. Ich wusste nicht mehr, ob ich Weiblein oder Männlein bin!" Helfer der Feuerwehr waren im Großeinsatz, um die Bäume zu zersägen und das Dach auf dem Haus von Ruth Droll abzudecken. Andernorts hielten sich die Schäden laut Polizei in Grenzen. Auch Bruno Bühler, der als Einsatzleiter der Feuerwehr Geislingen einer der Ersten am Ort des Geschehens war, sagte: ?Alles hat sich auf einer Fläche von 300 bis 400 Metern abgespielt."

Verdachtsfall Rosenfeld (Skywarn)
Mutmaßlicher Tornado zerreißt Bäume und beschädigt Dächer (NonstopNews, 25.09.12)
Bildergalerie: Mutmaßlicher Tornado zerreißt Bäume und beschädigt Dächer (NonstopNews, 25.09.12)