Südfelde (Nordrhein-Westfalen)

bild
 24.09.2012 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: ca. von 16:58 bis 17:08 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Oldenburgischen Volkszeitung vom 24.09.2012: "Damme. Es war eine Schneise der Verwüstung: Eine Windhose hat am Montag gegen 17 Uhr schwere Schäden in der Bauerschaft Südfelde angerichtet. Sie deckte mehrere Dächer ab. Darunter das eines Schweinestalls der Anlage Schwarze an der Straße Jeddebrock. Zudem entwurzelte die Windhose an mehreren Straßen Bäume. Die Dammer und die Borringhauser Wehr räumten die umgestürzten Bäume von den Fahrbahnen." - Aus einer Meldung der Feuerwehr Damme: "Um 17:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch Südfelde war ein Orkan mit Wirbelsturm gezogen und hatte zahlreiche Bäume entwurzelt. Dies lagen über mehreren Straßen und blockierten den Verkehr. In den Straßen Jeddebrok, Hunteburger Straße, Im Pfeil und Speckenwall waren mehrere Bäume und Telefonleitungen umgeknickt, sowie mehrere Dächer von Stallungen und Wohnhäusern abgedeckt worden. Insgesamt hinterließ der Wirbelsturm eine Schneise der Zersörung, die aber im großen und ganzen noch recht glimpflich abgelaufen war. Zur Unterstützung bei der Beseitigung der Sturmschäden wurden noch zusätzlich die Feuerwehr Borringhausen und der Bauhof der Stadt Damme alarmiert." - Foto: Videoauszug Lutz Fricke

Tornado in Damme (Skywarn)
Tornado in Damme
Funnel/Tornado bei Damme (WZ-Forum)
Foto des Tornados (Facebook)
Sturmschadenbeseitigung nach Wirbelsturm in Südfelde (Feuerwehr Damme)
Schwere Schäden (Oldenburgische Volkszeitung, 24.09.12)
Umgestürzte Bäume und Dächer in der Luft (Radio Bremen, 25.09.12)
Tornado über Damme / Südfelde, Niedersachsen (YouTube)
Tornado bei Damme Vechta (YouTube)
Tornado bei Damme (BremenReporter bei YouTube)
Tornado in Damme ("buten un binnen" bei YouTube)
Tornado oder nicht - Tornado in Südfelde, Damme (Hurrikan-Blog)