Waldesch bei Koblenz am Rhein (Rheinland-Pfalz)

 20.09.2014 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: zwischen 13:25 und 13:40 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud im Bereich südlich von Koblenz: "Hallo, ich habe am 20.09.14 gegen ca. 13:40 Uhr eine riesige Windhose gesehen. Ich war mit dem Auto auf der B 327 bei Koblenz unterwegs, Fahrtrichtung A61 ca.1500m (noch vor dem Wald da steht ein Sendemast) vor der Auffahrt (Waldesch) zur A61. Ich konnte leider kein Bild davon machen. Ich sah eine riesige Gewitterwolke (so schwarz hab ich noch nie gesehen), aus der ein gewaltiger Schlauch zum Boden ging, mein Beifahrer kann dieses bestätigen. Muss ziemlich nah beim Ort Waldesch nähe Koblenz gewesen sein. Die Entfernung bis zum Tornado kann ich schlecht abschätzen. Es könnte zwischen der B 327 und Fell an der Mosel gewesen sein. Es könnte auch zwischen 13:25 Uhr und 13:35 gewesen sein, früher eher nicht. Es sah so aus, als wenn der Schlauch bis zum Boden ging, Aufwirbelungen konnte ich nicht sehen, am Boden war Wald, ging aber bis zur Baumkrone der Schlauch."