Bad Karlshafen (Hessen)

 31.03.2015 / Stärke (n. bek.) Plausibel
Zeitpunkt: zwischen 19 und 20 Uhr MESZ. Bericht eines Anwohners: "Als Stormchaser wohne ich direkt in Bad Karlshafen, wo sich heute zwischen 19 und 20 Uhr ein sehr schweres Gewitter entlud. Meine private Station hatte 134,7 km/h gemessen. Es gab quasi eine Schneise der Verwüstung in einem 2km2 Stück. Auf der B83 zwischen Bad Karlshafen (Bremer Straße) gibt es nur noch sehr wenige Bäume, die stehen. Diese sind auffällig entgegen der Windrichtung gefallen und zwar Richtung Westen, obwohl der Wind genau aus West kam. Weiter ging es so, dass nur wenige Bäume diese Sache überlebt haben. Besonders schlimm traf es den Campingplatz Bad Karlshafen, dort wurden Wohnwagen umgekippt bzw. einfach wie Würfel umgeworfen. Es gab auch Verletzte. An den angrenzenden Straßen sind einige Bäume umgefallen (ca. 250m Luftline), danach war es dann vorbei und keine Schäden mehr feststellbar. Die Bäume, die über den Gehweg gestürzt sind, sind alle komplett entgegen der Windrichtung gefallen, ebenso hinter dem Campingplatz, die Baumkronen lagen alle in Richtung Nordwesten/Westen." - Auf dem Campingplatz stürzten 6 Wohnwagen um, einer überschlug sich, mindestens 6 weitere wurden in unterschiedliche Richtungen verschoben. In einem 500 bis 600 Meter langen Bereich wurden Laternen umgebogen und Straßenschilder abgeknickt. Außerhalb dieser Schneise waren keine größeren Schäden feststellbar. Bei einem Haus in der Weserstraße wurden im 3. Obergeschoss Fenster herausgerissen. Das Glas lag samt halbem Fenster auf der Straße, ohne dass auch nur eine Scherbe die Wohnung gesehen hatte. Das Fenster liegt zudem völlig geschützt zum Hinterhof hin, wobei noch ein massives Wohnhaus daneben steht (windgeschützte Seite). Das Wohnhaus ist das vorletze Gebäude vor dem Campingplatz. Danach kommt der Campingplatz und dann die Weser.

Verdachtsfall Bad Karlshafen (Skywarn)
Bad Karlshafen: Orkan "Niklas" trifft auf Campingplatz in Bad Karlshafen (Polizeipresse, 01.04.15)
Orkan "Niklas" trifft auf Campingplatz (Hessennews, 01.04.15)
Unwetter: Orkan "Niklas" über Nordhessen 31.03.2015 (Hessennews / YouTube, 01.04.15)
Niklas trifft auf Campingplatz - Frau schwer verletzt (NH24, 01.04.15)
?Niklas? zieht ab und hinterlässt viele Schäden (FAZ, 01.04.15)
Mutter durch umstürzenden Wohnwagen schwer verletzt (HNA, 01.04.15)
Fotos: Wohnwagen stürzten in Bad Karlshafen um (HNA, 01.04.15)
Sturmtief Niklas hinterlässt Schneise der Verwüstung (Facebook)