Großenbrode (Schleswig-Holstein)

bild
 04.08.2012 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 18:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Lübecker Nachrichten vom 07.08.2012: "Oldenburg ? Tornado über Ostholstein? Das klingt zwar eher wie ein Filmtitel, war aber am Sonnabendabend Realität. Gleich mehrere Oldenburger wurden Zeuge des Wetterphänomens und hielten es mit ihren Handykameras fest. Einer von ihnen war Christian Langbehn aus Dannau. ?Ich musste ein zweites Mal hinsehen, dann wurde mir klar: Das ist ein kleiner Tornado?, beschreibt Langbehn seine Beobachtung am Himmel. In nordöstlicher Richtung sei es gewesen, etwa über dem Raum Großenbrode, schätzt er die Entfernung ein. ?Etwa fünf bis sieben Minuten konnte ich diese Verwirbelungen beobachten, dann löste sich das Gebilde auf.? [...]"

Funnelcloud bei Oldenburg
Verdachtsfall Großenbrode (Skywarn)
Tornado/Funnel am 04.08.2012 im Bereich Oldenburg/Holstein (WZ-Forum)
Naturschauspiel: Tornado am Ostholsteiner Himmel (Lübecker Nachrichten, 07.08.12)
Video: Tornado über Oldenburg (Facebook)