Diestedde (Nordrhein-Westfalen)

 18.08.2011 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 21 Uhr MESZ. Einige Schäden am nördlichen Ortsrand in Richtung Sünninghausen. Betroffen war vor allem sie Straße Eichenallee. Dazu aus einer Meldung der Glocke vom 19.08.2011: "Das Unwetter am Donnerstagabend hat in der Gemeinde Wadersloh vor allem den Ortsteil Diestedde getroffen. Etwa gegen 21 Uhr sorgte eine Windhose entlang des Altendiestedder Weges und der Straße Am Schloss für Zerstörung: Bäumen wurden entwurzelt, Äste und Kronen knickten ab. [...] Bereits im Jahr 1984 sei eine Windhose durch die Eichenallee gezogen, wusste Michael Schulze Frielinghaus, der in Diestedde wohnt, zu berichten. Die Richtung sei im Vergleich zur Windhose von Donnerstagabend fast identisch, der Schaden damals allerdings noch größer gewesen."

Verdachtsfall Diestedde (Skywarn)
Schadensdokumentation zum Tornadoverdacht 18.08.2011 Diestedde (WZ-Forum)
Bilder: Diestedde (südl. Kreis Warendorf) Tornadoverdacht (WZ-Forum)
Windhose zieht über Diestedde hinweg (Die Glocke, 19.08.11)