Remscheid (Nordrhein-Westfalen)

bild
 13.07.2012 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 16:40 Uhr MESZ. Tornado in der Remscheider Innenstadt mit einigen Schäden wie abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume. Dazu aus einer Meldung des Radiosenders RSG: "Windhose über Remscheid (18:47 Uhr) - Die Feuerwehr hat in Remscheid momentan zahlreiche Einsätze wegen einer Windhose. Insgesamt gebe es 40 Einsätze, sagte uns der Sprecher der Remscheider Feuerwehr. Die Windhose habe in einem Bereich zwischen Morsbachtalstraße und der Blume in Lüttringhausen gewütet. Bäume sind teilweise in Leitungen gestürzt. Dächer wurden abgedeckt. An der Alexander von Humboldt Realschule kamen ca. 200-300 Dachpfannen runter. Außerdem wurden Fenster zerstört. Auf der Morsbachtalstraße herrscht Verkehrschaos wegen umgestürzter Bäume. Bisher wurde niemand verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Bergisch Born besetzt solang die Wache als Grundschutz." Der Tornado zog von der Morsbachtalstraße durch das Remscheider Stadtzentrum, hier durch die Christianstraße und die Salemstraße nach Oelmühle. Auch in Radevormwald-Dahlerau gab es noch Schäden. Ob diese noch duch denselben Tornado ausgelöst wurden, ist nicht klar.

Tornado in Remscheid (Skywarn)
Tornado in Remscheid
Tornado in Remscheid (WZ-Forum)
Tornado verwüstet Gärten und Dächer (Rheinische Post, 14.07.12)
Windhose wütet über Remscheid (Rheinische Post, 14.07.12)
Tornado fegt über Remscheid hinweg - 500.000 Euro Schaden (Der Westen, 14.07.12)
=136433&cHash=b923e853b2]Tornado-Ausläufer sorgte für Schäden in Rade (Oberberg Aktuell, 15.07.12)
Ausläufer einer Windhose tobten auch durch die Wupperorte (Remscheider Generalanzeiger, 16.07.12)
Video: Tornado (F0 oder F1) in Remscheid (13.07.2012) (YouTube)
Video: Tornado über Remscheid (YouTube)
Video: Tornado in RS (Facebook)