Nellingen (Baden-Württemberg)

 29.05.2016 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 17:25 Uhr MESZ. Beobachtung eines möglichen Tornados: "Am 29.05. gegen 17:25 Uhr sah ich eine größere, dunkle, leicht rotierende Wolke über / hinter Aichen nahe Nellingen auf der Schwäbischen Alb. Daraus entstand nach einiger Zeit ein Trichter. Dieser war für ca. 2-3 Minuten zu sehen. Er rotierte langsam und bewegte sich auch eher langsam bis kaum von der Stelle. Bodenkontakt bestand vermutlich, kann aber nicht 100%tig nachgewiesen werden, da er aus meiner Perspektive hinter der Ortschaft versteckt war. Ich habe einen Tag später das Gebiet noch einmal aufgesucht, um nach möglichen Schäden zu schauen. Ich konnte keine feststellen. Der Trichter ging wohl auf einem Acker oder Wald nieder."

Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)