Tennenlohe (Bayern)

 29.05.2016 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 18:55 Uhr MESZ. Meldung über das Meldeformular: "Hallo, ich konnte heute um ca. 18:55 auf der A3 kurz vor der Ausfahrt Tennenlohe eine rotierende Funnelcloud beobachten. Zu dieser Zeit begann sich das ganze Anscheind aufzubauen, ich konnte rotierende Wolkenfetzten erkennen die sich immer weiter Richtung Boden entwickelten. Danach verlor ich das ganze aus den Augen, da der Reisebus in von der Autobahn in ein Waldgebiet Abfuhr. Ca 5-10 Minuten später konnten ich und andere Fahrgäste eine gut ausgeprägte Funnelcloud erkennen. Leider wieder nur für einige Sekunden. Bilder konnte ich leider keine machen, da das ganze immer nur kurz zwischen den Bäumen zu sehen war. Bodenkontakt konnte ich nicht erkennen."

Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)