Hohenvolkfien (Niedersachsen)

 25.06.2016 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 15:30 Uhr MESZ. Deutliche Schäden: "Hallo. Gestern gab es bei uns in der Nähe schwere Gewitter. Wohne im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Bei Hohenvolkfien gab es Schäden. Sieht ganz nach Tornado aus. Links von diesem Wald befindet sich ein Maisfeld. Das war ganz platt. Zeit war ca 16.00 uhr. Es geht dort eine Schneise von ca 50 m breite und 300 Meter Länge in den Wald. Das Maisfeld davor platt. Die anderen Felder davor nicht." Aufgrund der vorgefundenen Schäden mit einem kovergenten Schadensbild ist von einem Tornado auszugehen, auch der Forstexperte Martin Hubrig war vor Ort.

Tornadoverdacht bei Hohenvolkfien
Einsatzinfos und Bilder (Feuerwehr Kiefen)
Einsatzinfos (Feuerwehr Kiefen)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)