Odenkirchen (Nordrhein-Westfalen)

 21.06.2012 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 20:30 Uhr MESZ. Meldung einer Windhose in Mönchengladbach-Odenkirchen: "Es gab eine etwa 15m breite Schneise, mehrere Häuser innerhalb dieser Schneise weisen Löcher im Dach auf, weil Dachziegel auf die Strasse gefallen sind, Mülltonnen flogen teilweise weit weg und schwere Bretter des Nachbarn sind auf unser Grundstück gefallen. Man hörte zudem erst ein leichtes Rauschen, das plötzlich und schnell lauter wurde, insgesamt hat das ganze ca. 15 Sekunden gedauert." Im Bereich Kleinenbroich, östlich von Mönchengladbach wurde ein Gustnado (Böenfrontwirbel) beobachtet. Ob es einen Zusammenhang zum gemeldetetn Tornado gibt, ist nicht bekannt.

21.6.2012 Gewitterlinie mit Gustnado vom Rheinland bis zum Sauerland (eifelmomente.de)