Mannheim (Baden-Württemberg)

bild
 09.03.2017 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: mindestens 07:58 bis 07:59 Uhr MEZ. Beobachtung einer möglichen und sehr weit hinab reichenden Trichterwolke und damit eines möglichen Tornados: "Gesehen aus 67071 Ludwigshafen, Oggersheimer Straße. Von der Richtung her könnte es über dem Gebiet Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg gewesen sein. War um 8 Uhr, genauer gesagt 7.58 Uhr ca. Wie lange es zu sehen war, kann ich nicht sagen, wir waren im Auto und haben dann kurz darauf den Sichtkontakt verloren. Ne Drehung konnte ich in der kurzen Zeit nicht erkennen, da es dafür zu weit entfernt war." Eine Analyse ergab, dass sich das Gebilde wahrscheinlich dem Müllheizkraftwerk in Mannheim zuordnen lässt und damit eher kein Tornado war.

Tornadoverdacht bei Mannheim
Tornadoverdacht im Raum Mannheim (Wetterkanal)
Mannheim: Tornadoverdacht beschäftigt Wetterexperten / Hinweise gesucht (Feuerwehren Metropolregion RN, 09.03.17)
Foto des möglichen Tornados (Facebook)
Tornadoverdacht Raum Mannheim am Donnerstagmorgen (Facebook)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)