Nebel (Schleswig-Holstein)
[Region: Insel Amrum]

bild
 27.07.2014 / Stärke (W) Bestätigt
Zeitpunkt: mindestens ab 08:58 bis 09:03 Uhr MESZ. Meldung eines Tornados: "Heute Morgen gegen 9 h haben meine Frau und ich vom Strand in Utersum auf Föhr aus einen Tornado bei Amrum beobachtet. Leider konnten wir wegen der schlechten Sicht (Regengebiet über Amrum) nicht genau lokaliseren, ob sich der Tornado über Land oder Wasser befand. Auf jeden Fall war er von Föhr aus für etwa mindestens 1 Minute in der Nähe von Wittdün zu sehen. Die Zeitangabe ist ungenau, da wir die Entstehung nicht bemerkt haben. Der Tornado hatte unten einen ähnlichen Durchmesser wie in der Mitte und reichte bis in die Wolken, deren Grenze wegen der schlechten Sicht allerdings nicht gut zu sehen war. Leider hatten wir keine Kamera dabei, sodass wir kein Bild mitsenden können." Weitere Beobachtungen liegen vom Nebeler Strand auf Amrum in Richtung Süden vor. Der Tornado bewegte sich wenig dicht westlich des Südteils der Insel.

Tornado bei Amrum