Emstek (Niedersachsen),
Visbek (Niedersachsen),
Einen (Niedersachsen)

 07.07.2017 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 19:10 Uhr MESZ. Aus einer Meldung des NDR vom 08.07.2017: "Millionenschaden nach Unwetter rund um Vechta - Entwurzelte Bäume, beschädigte Häuser und Autos sowie überflutete Straßen und vollgelaufene Keller: Erneut hat ein schweres Unwetter mit heftigen Gewittern, Starkregen und Sturmböen über weiten Teilen Niedersachsens gewütet. Wieder ist ein Millionenschaden entstanden. Wieder waren Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz. Besonders betroffen waren am Freitagabend die Gemeinden Goldenstedt und Visbek im Landkreis Vechta. In den Gemeinden stürzten zahlreiche, zum Teil sehr alte und dicke Eichen um, Häuser, Stallungen, Autos und Photovoltaikanlagen wurden beschädigt, teilte die Polizei mit. Landstraßen mussten wegen der Schäden gesperrt werden. Auch die Bundesstraße 72 im Landkreis Cloppenburg war zeitweise gesperrt. Verletzt wurde niemand. Doch nicht nur in Vechta wütete das Unwetter: Auch in Wildeshausen (Landkreis Oldenburg) hat eine Windhose für Schäden gesorgt, unter anderem stürzte ein Baum auf ein Haus. Auch die Ernte könnte betroffen sein, sagte ein Sprecher der Polizeileitstelle in Oldenburg. Mais und Weizen waren nach dem Sturm platt gelegt. In Emstek im Landkreis Cloppenburg wurden Bäume entwurzelt, vorübergehend war die Bahnstrecke Oldenburg-Cloppenburg blockiert. Auch in der Region Hannover gab es Unwetter. In Langenhagen waren die Feuerwehren im Dauereinsatz und mussten vollgelaufene Keller leerpumpen. Einige Straßen standen komplett unter Wasser. [...]"

Millionenschaden nach Unwetter im Landkreis Vechta(Nord-West-Media, 07.07.17)
Galerie: Tornado oder Downburst hinterlässt Schneise der Verwüstung (NonstopNews, 07.07.17)
Verdächtiges Video des möglichen Tornados (Facebook)
Millionenschaden nach Unwetter rund um Vechta (NDR, 08.07.17)
Unwetter in Niedersachsen: Luftbilder zeigen Verwüstung (NDR, 08.07.17)
Schneise der Verwüstung (NWZ Online, 08.07.17)
Nach Unwetter: Bilder der Verwüstung bei Goldenstedt (Kreiszeitung, 09.07.17)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)
Radarbild der rotierenden Gewitterzelle (kachelmannwetter.com)