Glindow (Brandenburg)

 03.08.2017 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 17:15 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Märkischen Allgemeinen vom 04.08.2017: "Zog ein Tornado über Glindow? - In Glindow bei Werder/Havel hat am Donnerstagabend ein heftiges Gewitter gewütet. Auf engstem Raum wurden Gärten verwüstet und Bäume entwurzelt. Betroffene Anwohner glauben: Es sei ein Tornado gewesen, wie sie im Video erzählen. MAZ hat bei Wetterexperten nachgefragt. Glindow. "Erst kam der Regen, dann starker Regen und dann die Windhose. Man konnte bloß noch zwei, drei Meter weit sehen, so viel Regen fiel auf einem Schlag. Dann hat es geknallt, hinten sind Bäume umgekippt und vorn hat es auch geknallt und schon lag der Baum auf der Erde... Ein paar Sekunden und alles liegt auf der Erde." Anwohner Bernhard Kemnitz kann es kaum fassen, was sich am Donnerstagabend auf engem Raum in Glindow abgespielt hat. Blumentöpfe und allerlei anderes flog umher, sein Gewächshaus wird zerstört und beim Nachbarn fällt ein Baum auf die Veranda. Ist ein Tornado durch Glindow gezogen? Anwohner in den betroffenen Gebieten in der Heinrich-Heine- und in der Rosa-Luxemburg-Straße vermuten das. "Es war ein Tornado... Das kam auf einmal und hat sich gedreht", berichtet Karl-Heinz Greulich. Er lebe seit 1981 im Ort. "So etwas habe ich hier noch nie erlebt." So sieht das auch sein Nachbar Ralf Steinke, der mit seiner Frau gerade im Garten war, wo beide Schutz suchten. Als seine Frau danach nach vorn lief, sah sie das Unheil: Ein Baum war auf das Hausdach gefallen. Als die dunklen Wolken aufzogen, hätte er starken Regen und Blitze erwartet. "Aber so einen Tornado, der die Bäume entwurzelt, hätte ich nicht erwartet", so Steinke. Die Feuerwehr Werder war mit den Löschzügen I und II an dem Abend im Dauereinsatz. Rund 40 Einsätze auf engem Raum hatten die Feuerwehrleute zu bewältigen. Zahlreiche Gärten wurden verwüstet, mehrere Bäume umgeworfen – mindestens zwei fielen auf Häuser und beschädigten sie. Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand. [...]"

Zog ein Tornado über Glindow? (Märkische Allgemeine, 04.08.17)
Windhose in Glindow: Augenzeugen berichten (YouTube)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)