Steinheim (Baden-Württemberg),
Heidenheim an der Brenz (Baden-Württemberg)

 22.06.2011 / Stärke (F1) Kein Tornado
Zeitpunkt: gegen 17:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Heidenheimer Zeitung vom 23.06.2011: "Binnen weniger Minuten war gegen 17.30 Uhr das schwere Unwetter vom Filstal herauf auf die Ostalb gezogen und hat für schwere Verwüstungen gesorgt. Aufgrund des Schadensbildes wird nicht ausgeschlossen, dass Teile dieses Orkans sich sogar zu einer Windhose weiter entwickelt haben. Dafür spricht, dass vermutlich Hunderte Meter weit ein Drittel des Daches der Firma Elektro Klingler im Industriegebiet Ried mitgerissen wurde. Gründliche Suchaktionen haben die Überreste nicht finden lassen. Sie liegen womöglich zwischen den Bäumen im Bereich Finkenbusch oder Schützenhaus. Die anderen zwei Drittel des Daches schienen wie der Deckel einer Sardinenbüchse aufgerollt." Allerdings spricht die Verteilung der Schäden in Heidenheim derzeit eher gegen einen Tornado. Ein Augenzeuge beobachtete in der Jahnstraße vom Waldbad aus Wolkenfetzen, die schnell nach oben gesogen wurden. Kurz darauf waren aus dem angrenzenden Waldgebiet krachende Geräusche zu hören. Forstdirektorin Dr. Mechthild Freist-Dorr hält dagegen mindestens einen Tornado für wahrscheinlich. Als Grund werden die zahlreichen Kronenbrüche sowie die enge Begrenzung einiger Schäden und die enormen Verfrachtungen genannt. Der Fall war damit lange Zeit völlig offen. Insgesamt zieht sich innerhalb des weitläufigen Schadensbereiches eine etwa 10 km lange und bis zu 100 Meter breite Spur mit auffälligen und markanteren Schäden. Dennoch ist in diesem Fall von einem Downburst als Ursachse auszugehen.

Verdachtsfall Steinheim (Skywarn)
Unterschiedliche Meinungen zu T-Verdachtsfall 22.6. LK Heidenheim (WZ-Forum)
Schäden nach dem Unwetter in Stadt und Lkr. Heidenheim 22.06. (WZ-Forum)
Nochmal ein Paar Bilder der Sturmschäden vom 22.6.11 in Heidenheim (WZ-Forum)
Übler Downburst in Heidenheim (WZ-Forum)
Zum T-Verdachtsfall am 22.6. Heidenheim, Bilder einer Schneise (WZ-Forum)
Schadenspur östl. von Heidenheim (WZ-Forum)
Orkansturm: Wolken-Walze fordert sechs Verletzte im Kreis Heidenheim (HZ Online, 23.06.11)
Bildergalerie: Sturmschäden in Heidenheim - 22.06.2011 (HZ Online, 23.06.11)
Orkansturm: Wolken-Walze fordert sechs Verletzte im Kreis Heidenheim (YouTube)
Sturm in Heidenheim (YouTube)