Vorbachzimmern (Baden-Württemberg)

 27.08.2010 / Stärke (F1) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 01:50 Uhr MESZ. Zwischen Niederstetten und Vorbachzimmern soll ein Tornado in Verbindung mit einem heftigen Gewitter durchgezogen sein, er richtete Schaden in einer 80m breiten und ca 1 - 1,5km langen Schneise an. Ein Wellblechdach war auch drei Tage nach dem Ereignis trotz Suche verschwunden und konnte nicht mehr gefunden wurden. In Niederstetten am Flugplatz wurden zum Zeitpunkt des möglichen Tornados 33 Knoten Mittelwind und 47 Knoten (= 87 km/h) in Spitzen gemessen, und zwar aus Südost. Erst 20 Minuten später hat der Wind auf West gedreht. Der Flugplatz liegt Luftlinie ca. 4km nach SE vom Ort des Geschehens.

Verdachtsfall Vorbachzimmern ( Skywarn)
Tornadoverdacht Niederstetten-Vorbachzimmern ( WZ-Forum)
Schäden des Tornados von Niederstetten ( flickr)
Die Nacht des Tornados ( Tauber-Zeitung, 28.08.10)
Von einem Tornado ist auszugehen ( Tauber-Zeitung, 28.08.10)
Wellblechdach bleibt verschollen ( Tauber-Zeitung, 30.08.10)