Damme 24.09.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:05 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Oldenburgischen Volkszeitung vom 24.09.2012: "Damme. Es war eine Schneise der Verwüstung: Eine Windhose hat am Montag gegen 17 Uhr schwere Schäden in der Bauerschaft Südfelde angerichtet. Sie deckte mehrere Dächer ab. Darunter das eines Schweinestalls der Anlage Schwarze an der Straße Jeddebrock. Zudem entwurzelte die Windhose an mehreren Straßen Bäume. Die Dammer und die Borringhauser Wehr räumten die umgestürzten Bäume von den Fahrbahnen." - Aus einer Meldung der Feuerwehr Damme: "Um 17:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch Südfelde war ein Orkan mit Wirbelsturm gezogen und hatte zahlreiche Bäume entwurzelt. Dies lagen über mehreren Straßen und blockierten den Verkehr. In den Straßen Jeddebrok, Hunteburger Straße, Im Pfeil und Speckenwall waren mehrere Bäume und Telefonleitungen umgeknickt, sowie mehrere Dächer von Stallungen und Wohnhäusern abgedeckt worden. Insgesamt hinterließ der Wirbelsturm eine Schneise der Zersörung, die aber im großen und ganzen noch recht glimpflich abgelaufen war. Zur Unterstützung bei der Beseitigung der Sturmschäden wurden noch zusätzlich die Feuerwehr Borringhausen und der Bauhof der Stadt Damme alarmiert."

Die folgenden Fotos sind Auszüge aus einem Video, sie wurden von Damme aus in Richtung Ostnordost aufgenommen:

Tornado Damme 1
Tornado Damme 2
© by Lutz Fricke
Es folgen Fotos der Schäden:

Damme 1
Damme 2
Damme 3
Damme 4
Damme 5
Damme 6
Damme 7
Damme 8
Damme 9
Damme 10
Damme 11
Damme 12
Damme 13
Damme 14
Damme 15
Damme 16
Damme 16 Zugbahn
Damme 17
Damme 18
Damme 19
Damme 20
Damme 21
Damme 21 Zugbahn
Damme 22
Damme 23
Damme 24
Damme 25
Damme 26
Damme 27
Damme 28
Damme 29
Damme 30
Damme 31
Damme 32
Damme 33
Damme 34
Damme 35
Damme 36
Damme 37
Damme 38
Damme 39
Damme 40
Damme 42
Damme 43
Damme 44
Damme 45
© by Marianne Tredup


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert