Prerow 25.08.2018 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 17:31 bis 17:41 Uhr MESZ. Tornado auf der Ostsee nördlich von Prerow: "Gestern 25.08.2018 konnte ich im Ostseebad Prerow auf dem Darß insgesamt 3 Sichtungen machen. Gegen 17 Uhr zog aus West-Südwest eine Schauerlinie auf, dabei konnte ich 3 Blitze beobachten. Vorgelagert entstand ein weiterer Schauer, an diesem entstand um 17:31 Uhr eine Funnelcloud, geschätzt 30 km über der Ostsee Blickrichtung Nord. Gegen 17:34 Uhr konnte Boden bzw. Wasserkontakt beobachtet werden, siehe Foto 1. Bis 17:41 Uhr löste sich diese Wasserhose auf, zeitgleich konnte um 17:38 Uhr ein weiterer Funnel knapp westlich sich bilden, welcher auf dem ersten Bild von 17:39 Uhr bereits sichtbar ist. Gegen 17:47 Uhr kam es auch hier zum Bodenkontakt. Er zog dann in nordöstlicher Richtung in die Nähe der Windräder, siehe Bild 2 von 17:48 Uhr. Bis 17:56 Uhr löste sich diese auf."

Prerow 1
Prerow 2
© by Dennis Schneider


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert